Nielsen-Ballungsraum-Zeitungen wirken da, wo die Kaufkraft ist

Diese 13 Nielsen-Ballungsräume (siehe Karte) sind kompakte Einheiten. Mit zusammen 47.145km² umfassen sie rund 13,2% der Gesamtfläche der Bundesrepublik Deutschland.

Auf dieser Fläche leben rund 41% = 27,5 Mio. Erwachsene. Mit 584 Personen pro km² wohnen hier fast viereinhalb mal mehr Menschen als im restlichen Bundesgebiet.

Die Konzentration von Absatzmaßnahmen auf die 13 Nielsen-Ballungsräume trifft auf überdurchschnittlich gute Voraussetzungen wie - geballtes Verbraucher-Potential, stärkere Kaufkraft, hohe Umsätze im Einzelhandel.

Über 40 regionale Tageszeitungen werden hier intensiv genutzt und genießen bei den Lesern eine hohe Glaubwürdigkeit.

Daher kommt es auf den Inhalt und die Qualität der Titel besonders an. Denn: 77% lesen die Tageszeitung ausführlich und genau. (Quelle: ZMG-Mehrthemenumfrage)

Weitere Informationen über Auflagenhöhen und beteiligte Zeitungstitel finden Sie auf der nächsten Seite.

weiter