Anzeigengestaltung

Warum Bessere Werbung gestalten?

- Jeder Unternehmer steht in einem mehr oder weniger starkem Wettbewerb zu seinen Mitbewerbern.

- Im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten muss er beim Einsatz seiner Mittel ein Optimum an
  Werbeerfolg erzielen.

Deshalb sollte seine Werbung

- hohe Aufmerksamkeit auslösen
- schnell die Werbebotschaft zum Interessenten bringen
- leicht verständlich sein
- positiv und überzeugend sein
- möglichst den Wunsch zum Kauf auslösen

Der Kunde erwartet von einer Werbe- bzw. Mediaberatung, dass diese ihn optimal berät.
Es sollte:

- den Problemen Lösungen gegenübergestellt werden
- Wünsche und Motive des Unternehmens erkannt und erfüllt werden

Warum bessere Werbung gestalten? - Aus der Sicht des Lesers

Der Erfolg einer Anzeige geht nur über den Rezipienten. Denn je mehr der Leser den redaktionellen Teil akzeptiert, umso mehr wird er auch dem Medium die Glaubwürdigkeit und Kompetenz für Werbung aussprechen.

Allerdings muss der Leser ständig umworben werden. Insbesondere deshalb, weil durch drei wichtige Entwicklungen der letzten Jahre:

- Informationsüberlastung
- wachsende Vorliebe für Bilder und Grafiken
- geringeres Interesse für Werbung

eine immer kürzere Beschäftigung mit Werbung gegeben ist. Besser gestaltete Werbung muss deshalb innerhalb weniger Sekunden wirken.

Warum bessere Werbung gestalten? - Aus der Sicht des Werbeberaters

Der Werbeberater ist der Partner des Werbetreibenden. Denn schließlich ist er es, der dem Kunden sagen muss, wie eine gut gestaltete Anzeige aussehen sollte.

Beratung erfordert Vertrauen. Ist dies einmal aufgebaut und wird das Vertrauen in der laufenden Geschäftsbeziehung stetig erneuert und erleichtert damit die Geschäftsbeziehung. Sie wird stabiler, kommunikativer und damit für beide Seiten werthaltiger.

Innerhalb dieser Vertrauensbasis wird danach auch die fachliche Kompetenz des Werbeberaters zunehmend höher gewichtet. Man verlässt sich häufiger auf die gegebenen Empfehlungen.

Dies erleichtert die Arbeit und erhöht die Effizienz der Zusammenarbeit innerhalb bestimmter Zeitschienen, die sich durch Druck- bzw. Veröffentlichungstermine ergeben.

Warum bessere Werbung gestalten? - Aus der Sicht der Werbung

Je einfacher und je übersichtlicher die grafische Gestaltung und die textliche Formulierung, desto größer ist der Leseanreiz und somit der Erfolg der präsentierten Werbung.

Daher kommt es bei einer gut gestalteten Werbung nicht zuerst darauf an, was sie sagt, sondern wie sie es sagt.

Warum bessere Werbung gestalten? - Aus der Sicht des Mediaplaners

- Die Lesedauer einer Zeitung o. Zeitschrift beträgt oft weniger als 30 Minuten, je nach Wochentag.
- Die Beachtungszeit von Werbung liegt damit im Schnitt nur bei wenigen Millisekunden bis Sekunden.

Generell existiert in allen Bereichen des täglichen Lebens eine Informations-Überlastung = es werden mehr Informationen angeboten als man konsumieren kann.

Es ist in Deutschland von folgenden Zahlen der Informationsüberlastung auszugehen:

- Hörfunk etwa 99,6%
- Fernsehen etwa 96,9%
- Zeitschriften etwa 91,4%
- Zeitungen etwa 91,9%

Deshalb die Forderung, erfolgversprechende Anzeigen müssen:

1. - schneller gesehen bzw. erkannt werden (AIDA - Prinzip)
    - schneller Neuigkeiten kommunizieren

2. - effizienter unterbewusst wirken
    - möglichst Renomee und/oder Kaufentscheidungen positiv beeinflussen

3. - möglichst interessanten Content bieten
    - zielgruppenorientiert kommunizieren (Alter, Geschlecht etc.)

4. - häufiger wiederholt und crossmedial vernetzt werden



Der Einsatz von Bildern und Grafiken

Bilder spielen eine wichtige Rolle. Sie werden immer zuerst betrachtet.
Branchensymbole mit einbeziehen - Sie nutzen damit deren Bekanntheitsgrad.
Auch kleine Bilder spielen in der Werbung eine große Rolle.
Eine schöne Ladenatmosphäre, nette Mitarbeiter können durch Fotos kommuniziert werden.
Es sollten nur gute, ansprechende Bilder verwendet werden.
Weniger ist mehr - Bildelemente nach Kundennutzen sorgfältig auswählen.
Digitale Fotografie eröffnet neue Möglichkeiten in der Werbung - nutzen Sie sie!
Highlights aus Ihrem Warensortiment als Wochen- oder Monatsangebote gestalterisch hervorheben.
Auf ein einheitliches, wiederkehrendes Erscheinungsbild achten (Corporate Design). Wegwerfstopper in Handzettel oder Anzeigen einbauen: z.B. Preisausschreiben, Rätsel, Verlosungen...
Darauf achten, dass die Bilder einen positiven Eindruck erzeugen - Stichwort: Anmutung.
Der Standort des Geschäftes kann durch ein ansprechendes Bild oder Anfahrtskizze hervorgehoben werden.


Bei der Gestaltung bitte beachten

Ist die Überschrift interessant genug?
Ein angebotener Vorteil muss in der Überschrift erkennbar sein.
Ein neues Angebot sollte deutlich mit "neu" hervorgehoben werden.
Textblöcke nicht zu umfangreich abfassen.
Läßt der Text sich flüssig lesen und ist unterhaltend?
Findet man den Text selber interessant?
Vieleicht sollten noch interessante Zwischenüberschriften eingebaut werden?
Der Fließtext sollte originell beginnen, damit er zum weiterlesen anregt.
Den Text nicht unötig durch andere Anzeigenbestandteile unterbrechen.
Der Text muß in seiner Gesamtheit überzeugend sein.
Keine Lücken in der Argumentationskette.
Spricht der Text den Leser auch persönlich genug an?
Die Wortwahl einfach halten.
Keine langen Nebensätze verwenden.
Allgemeine Aussagen vermeiden.

Der Text muss deutlich auf die Vorteile des Angebotes aufmerksam machen.
Es müssen ausreichende Kaufargumente im Text enthalten sein.
Es sollte deutlich genug zur Handlung aufgefordert werden.
Es muss deutlich ersichtlich sein, wo der Leser das Angebot erhalten kann.
Das Geschäft bzw. Firma sollte leicht zu finden sein.
Zusätzliche Angaben einer Standortbestimmung(z.B."Am Marktplatz") oder der Hinweis auf Bus- oder Straßenbahnlinien sollten nicht fehlen.
Die Verbraucher sollen animiert werden jetzt zu kaufen. z.B. durch Sätze wie: "Jetzt haben Sie noch die volle Auswahl". Auch die Telefonnummer gehört für Rückfragen des Verbrauchers in die Anzeige.
Das Angebot von heute muss den Bedarf von morgen treffen. Die Werbung soll dem Bedarf vorauseilen und neue Wünsche und Bedürfnisse wecken.


Rahmen - ein wichtiges Gestaltungselement


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