Warum Bessere Werbung gestalten?
- Jeder Unternehmer steht in einem mehr oder weniger starkem Wettbewerb zu seinen Mitbewerbern.
- Im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten muss er beim Einsatz seiner Mittel ein Optimum an Werbeerfolg erzielen.
Deshalb sollte seine Werbung
- hohe Aufmerksamkeit auslösen - schnell die Werbebotschaft zum Interessenten bringen - leicht verständlich sein - positiv und überzeugend sein - möglichst den Wunsch zum Kauf auslösen
Der Kunde erwartet von einer Werbe- bzw. Mediaberatung, dass diese ihn optimal berät. Es sollte:
- den Problemen Lösungen gegenübergestellt werden - Wünsche und Motive des Unternehmens erkannt und erfüllt werden
Warum bessere Werbung gestalten? - Aus der Sicht des Lesers
Der Erfolg einer Anzeige geht nur über den Rezipienten. Denn je mehr der Leser den redaktionellen Teil akzeptiert, umso mehr wird er auch dem Medium die Glaubwürdigkeit und Kompetenz für Werbung aussprechen.
Allerdings muss der Leser ständig umworben werden. Insbesondere deshalb, weil durch drei wichtige Entwicklungen der letzten Jahre:
- Informationsüberlastung - wachsende Vorliebe für Bilder und Grafiken - geringeres Interesse für Werbung
eine immer kürzere Beschäftigung mit Werbung gegeben ist. Besser gestaltete Werbung muss deshalb innerhalb weniger Sekunden wirken.
Warum bessere Werbung gestalten? - Aus der Sicht des Werbeberaters
Der Werbeberater ist der Partner des Werbetreibenden. Denn schließlich ist er es, der dem Kunden sagen muss, wie eine gut gestaltete Anzeige aussehen sollte.
Beratung erfordert Vertrauen. Ist dies einmal aufgebaut und wird das Vertrauen in der laufenden Geschäftsbeziehung stetig erneuert und erleichtert damit die Geschäftsbeziehung. Sie wird stabiler, kommunikativer und damit für beide Seiten werthaltiger.
Innerhalb dieser Vertrauensbasis wird danach auch die fachliche Kompetenz des Werbeberaters zunehmend höher gewichtet. Man verlässt sich häufiger auf die gegebenen Empfehlungen.
Dies erleichtert die Arbeit und erhöht die Effizienz der Zusammenarbeit innerhalb bestimmter Zeitschienen, die sich durch Druck- bzw. Veröffentlichungstermine ergeben.
Warum bessere Werbung gestalten? - Aus der Sicht der Werbung
Je einfacher und je übersichtlicher die grafische Gestaltung und die textliche Formulierung, desto größer ist der Leseanreiz und somit der Erfolg der präsentierten Werbung.
Daher kommt es bei einer gut gestalteten Werbung nicht zuerst darauf an, was sie sagt, sondern wie sie es sagt.
Warum bessere Werbung gestalten? - Aus der Sicht des Mediaplaners
- Die Lesedauer einer Zeitung o. Zeitschrift beträgt oft weniger als 30 Minuten, je nach Wochentag. - Die Beachtungszeit von Werbung liegt damit im Schnitt nur bei wenigen Millisekunden bis Sekunden.
Generell existiert in allen Bereichen des täglichen Lebens eine Informations-Überlastung = es werden mehr Informationen angeboten als man konsumieren kann.
Es ist in Deutschland von folgenden Zahlen der Informationsüberlastung auszugehen:
- Hörfunk etwa 99,6%
- Fernsehen etwa 96,9%
- Zeitschriften etwa 91,4%
- Zeitungen etwa 91,9%
Deshalb die Forderung, erfolgversprechende Anzeigen müssen:
1. - schneller gesehen bzw. erkannt werden (AIDA - Prinzip) - schneller Neuigkeiten kommunizieren
2. - effizienter unterbewusst wirken - möglichst Renomee und/oder Kaufentscheidungen positiv beeinflussen
3. - möglichst interessanten Content bieten - zielgruppenorientiert kommunizieren (Alter, Geschlecht etc.)
4. - häufiger wiederholt und crossmedial vernetzt werden
|